(…) Farhad Afshar, Präsident der Koordination Islamischer Organisationen Schweiz (Kios), betont, die Kios sei politisch neutral und sehr zurückhaltend bei politischen Fragen. Die Kios dürfte sich ergo kaum exponieren im Abstimmungskampf. Inhaltlich lehnt sie die Vorlage ab, wie aus einer Stellungnahme Afshars hervorgeht: «Die Ansichten des Islams zur Ehe für alle entsprechen den theologischen Vorstellungen der katholischen Kirche und des Judentums. Die Ehe ist eine Institution zur Wahrung der Familie und hat einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft.»

Die Föderation Islamischer Dachorganisationen der Schweiz (Fids) schliesst sich aus theologischer Sicht den Bischöfen und der Schweizerischen Evangelischen Allianz an. «Diese theologische Sicht ist aber nur ein Teil der Realität», sagt Sprecher Önder Güneş. «Wenn sich zwei gleichgeschlechtliche Personen zu einer Ehe entscheiden, dann leben sie vermutlich auch schon zusammen und haben die theologische Sichtweise sozusagen abgehakt.» Es sei ihre freie und eigene Entscheidung, ob sie dieses Zusammensein auch rechtlich verankern möchten. (…)

Zitiert aus «Homosexuelle als Teil der Schöpfung», erschienen am 15. Juli 2021 im «Oltner Tagblatt»